Eine internationale Erfolgsstory – jetzt auch in Deutschland

02.03.2021

iheart Wines verkauft über 30 Mio. Flaschen weltweit 2020

- Von der aufsteigenden nationalen zur globalen Marke

Vertrieb in Deutschland über Shell-Shops ab April 2021

Wiesbaden, März 2021 – „Ich liebe Wein“ – „iheart Wines“ – Dies galt im letzten Jahr für viele Verbraucher. Während der Konsum von Bier und Spirituosen unter den Lockdowns und Schließungen der Gastronomie litt, erfreute sich Wein in Deutschland und auch in vielen anderen Ländern als Koch- und Essensbegleiter großer Beliebtheit.

Von diesem Trend konnte die Marke iheart Wines, die 2021 ihr 10-jähriges Bestehen feiert, ganz besonders profitieren. iheart Wines verzeichnete im Jahr 2020 ein beachtliches Wachstum um 43 % auf 31 Mio. Flaschen. Allein auf dem Heimatmarkt England wurden 23 Mio. 1/1-Flaschen verkauft. In Großbritannien ist iheart Wines mittlerweile eine der führenden Weinmarken mit einem Umsatz von 116 Millionen Pfund (+22 % im Vergleich zum Vorjahr).

„Es war von Beginn an unser Traum, eine Marke von Verbrauchern für Verbraucher zu schaffen. Und so kam uns die Idee, aus den Präferenzen der Verbraucher bezüglich Rebsorte und Ursprung ein kundenorientiertes Weinportfolio zu schaffen, das vom Pinot Grigio bis hin zum Champagner und Prosecco reicht. iheart Wines richtet sich bis heute konsequent am Verbraucher aus, der unkomplizierten Genuss zu einem fairen Preis sucht. Das tragen wir im Herzen der Marke. Wir bieten ein Genusserlebnis mit einem jungen, frischen Design ohne den Verbraucher zu überfordern,“ so Robin Copestick, Co-Founder der Marke.

“We´ve sourced our wines from some of the best wine producing regions in the world. The mission was simple, to make a great wine that we are sure you will enjoy. We didn´t find this hard. We have found something that captures all we love about good wine right here in this bottle. Perfect for every occasion we love.“ Dies steht im Herzen der Marke geschrieben und inspiriert bis heute das Team. Mit wenigen Rebsorten wie Pinot Grigio, Merlot, Sauvignon Blanc gestartet, umfasst das Portfolio heute mehr als 30 verschiedene Rebsorten und regionale Spezialitäten. Im letzten Jahr hat die Marke mit dem neu geschaffenen Joint Venture zwischen Yvon Mau und Freixenet Copestick in Bordeaux eine neue Heimat erhalten. Mitten in einer der beliebtesten Weinregionen der Welt werden heute die Weine abgefüllt.

International konnte iheart einen wahren Siegeszug antreten: In den Niederlanden, in denen iheart eine der Top-Schaumweinmarken ist, verdoppelte die Marke ihren Absatz und steigerte zudem die Verbraucherreichweite durch neue Social-Media-Kanäle. In der Tschechischen Republik, in der iheart 2018 eingeführt wurde, stieg der Absatz um 62 % im Vergleich und erweiterte ihr Portfolio mit der kürzlichen Einführung von iheart Prosecco. In Irland überstieg der Absatz 2 Millionen Flaschen mit einem Wachstum von 165 %. Auch in Österreich gab es 2020 ein Wachstum von über 150 %. Weitere wichtige Märkte sind zudem China und der Nahe Osten, wo sich der Gesamtabsatz von iheart im Vergleich zum Vorjahr vervierfacht hat. Auch in nicht-traditionellen Weinmärkten wie Mexiko konnte die Marke Fuß fassen. In Deutschland wird iheart Wines zukünftig nicht nur über den Online-Weinhändler Belvini angeboten, sondern auch deutschlandweit in allen Shell-Shops.

Diesen globalen Erfolgsmoment wird die Marke auch künftig nutzen und die Expansion in neue Märkte wie Brasilien, Skandinavien, Südkorea und Australien fortsetzen. Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung von Henkell Freixenet, kommentiert: „Bei iheart Wines stand der Kunde von Anfang an im Mittelpunkt: Gute Qualität zum guten Preis. Dies schätzen die Kunden in immer mehr Ländern. Mit unserer globalen Organisation wollen wir iheart Wines konsequent weiter internationalisieren und haben hier auch noch gute Ideen bei der Weiterentwicklung des Portfolios. Vielleicht werden wir eines Tages Partner eines Weltklasse-Weingutes wie Chateau Lafite, Marchese Antinori oder sogar Schloss Johannisberg. Mit iheart Champagner haben wir uns bereits in den Premiummarkt begeben. Manchmal ist ‚einfach‘ einfach überlegen.“

Robin Copestick, Geschäftsführer von Freixenet Copestick und Co-Founder der Marke iheart Wines, fügte hinzu: „Dass iheart heute weltweit über 31 Millionen Flaschen verkauft, ist eine unglaubliche Leistung, zumal wir unseren 10. Geburtstag noch nicht gefeiert haben. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieses exponentielle Wachstum sowohl in Großbritannien als auch im Rest der Welt fortsetzen wird. Als iheart 2011 auf den Markt kam, sahen wir sofort das Potenzial, das es auf der ganzen Welt hatte. Ich bin wirklich froh, dass dieses Potenzial nun realisiert wird."

 

  • Artikel als PDF

  • i Heart Motiv

  • Produkte I Heart

  • Inspiration I Heart