Anstoßen auf Italienisch: Mionetto als sommerlicher Aperitivo

06.05.2020

Anstoßen auf Italienisch: Mionetto als sommerlicher Aperitivo

Wiesbaden, Mai 2020. Wenn in den frühen Abendstunden die letzten Sonnenstrahlen ihren warmen Glanz verbreiten, beginnt in Italien traditionell die Zeit des Aperitivos. Nach Feierabend genießt man vor dem Abendessen kleine Häppchen und gute Getränke in entspannter Atmosphäre. Der Aperitivo ist aber vielmehr als gutes Essen und prickelndes Anstoßen – er verkörpert italienisches Lebensgefühl und die unbeschwerte Freude am Beisammensein. Ein stilvoller Begleiter jedes sommerlichen Aperitivos – ob leger oder festlich – ist der Mionetto Prosecco DOC Treviso Brut. Stillvoll belebt der prickelnde Italiener den Abend und verführt mit seinem Duft nach reifen Äpfeln und am Gaumen mit Noten von Akazienblüten und feinem Honig zum Anstoßen.

Doch zu einem echten Aperitivo gehören natürlich auch italienische Köstlichkeiten, an denen man sich ganz unkompliziert bedienen kann. Das können Kleinigkeiten wie z. B. knusprige Craker, Oliven, oder Nüsse sein. Aber auch Antipasti wie Schinken und Salami, Bruschetta, Focaccia und allerlei Käsespezialitäten werden gerne zum Aperitivo gereicht.

Ein besonders leckeres Rezept zum Mionetto Prosecco: die „Zweierlei Süßkartoffel Crostini“. So entsteht eine perfekte Aperitivo-Kombi für prickelnde Genussmomente. Ob zu zweit oder mit Freunden – Mionetto Prosecco versprüht auch auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten das unbeschwerte Flair einer italienischen Piazza. Salute e buon appetito!

Rezept „Zweierlei Süßkartoffel Crostini“

Zutaten lila Süßkartoffel-Blaubeer Crostini:

• 2 große lila Süßkartoffeln1 TL Olivenöl
• 100 g Mascarpone
• 100 g Feta
• Salz
• Pfeffer
• 3 EL Honig
• 150 g Blaubeeren

Zutaten orange Süßkartoffel-Gorgonzola Crostini:
• 2 große orange Süßkartoffeln
• 1 TL Olivenöl
• 100 g Gorgonzola
• 1 feste Birne
• Saft einer halben Biozitrone
• 20 g Pistazien
• 1 EL Honig
• einige Zweige Thymian

Zubereitung der lila Süßkartoffel-Blaubeer Crostini:

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
2. Die Kartoffeln mit einer Wurzelbürste gründlich putzen, damit die Schale schön sauber wird. Nun die Kartoffeln in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Anschließend jede Scheibe mit dem Olivenöl bepinseln und die Kartoffeln für 15 Minuten im Backofen knusprig backen.
3. In der Zwischenzeit die Mascarpone mit dem Feta verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Für die Blaubeeren den Honig in einer Pfanne zerlassen, dann die gewaschenen Blaubeeren hinzugeben und leicht karamellisieren lassen.
5. Sobald die Kartoffeln abgekühlt sind diese mit einem Teelöffel Mascarpone-Feta-Creme bestreichen, dann die Blaubeeren darauf geben.

Zubereitung der orangefarbenen Süßkartoffel-Gorgonzola Crostini:

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.
3. Die Birne waschen und in kleine Scheiben schneiden. Diese dann in etwas Wasser zusammen mit dem Zitronensaft für 10 Minuten einlegen.
4. Die Pistazien zusammen mit dem Honig in eine Pfanne geben und leicht karamellieren lassen.
5. Zusammen mit kleinen Stücken des Gorgonzolas, Thymian und der Birne auf den abgekühlten Süßkartoffelscheiben verteilen.

• Bildmaterial