Geschäftsjahr 2022

11.05.2023

Henkell Freixenet setzt Wachstumskurs fort

  • Wachstum in allen Regionen

  • Umsatzsprung in den USA

  • House of Brands Marken bauen Umsatzanteil aus


Geschäftsjahr 2022

Wiesbaden, 11. Mai 2023 Henkell Freixenet, die Sekt-, Wein- und Spirituosen-Sparte der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, schloss das Geschäftsjahr 2022 dank einer dynamischen Geschäftsentwicklung in Amerika mit einem neuen Umsatzrekord. Nach Sekt- und Branntweinsteuer legte der Umsatz um + 8,5 % auf 1,181 Mrd. Euro zu. In einem herausfordernden Jahr setzte Henkell Freixenet damit seinen Wachstumskurs fort und baut seine Position als weltweiter Schaumwein-Marktführer aus (Marktforschungsinstitut IWSR).

„Der Fokus auf starke Marken führt zu einem stetigen Ausbau von marktführenden Positionen unserer strategischen Kernmarken, die mit einem Umsatzanteil von nunmehr 70 % überproportional zu unserem Wachstum beitrugen“, so Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet. „Aktuell sind wir in 104 Ländern Marktführer für Cava, in 38 Ländern Marktführer für Prosecco und in 33 Ländern Sektmarktführer“, ergänzt Dr. Andreas Brokemper.

Die „Global Icons” Freixenet, Mionetto und Henkell legten 2022 um + 9,7 % zu, wobei Mionetto abermals zweistellig im Umsatz zulegen konnte. Die “Global Stars” I heart WINES und Mangaroca Batida wuchsen um + 4,8%, wobei Mangaroca Batida mit einem zweistelligen Wachstum überproportional beitrug, während I heart WINES leicht einstellig zulegen konnte.

Die „International Prestige Brands” Champagne Alfred Gratien, Gratien & Meyer Crémant, Segura Viudas Cava, Gloria Ferrer Californian Sparkling sowie Schloss Johannisberg Riesling wuchsen erneut zweistellig mit + 15,5 %, wobei insbesondere Alfred Gratien von der hohen Nachfrage nach Champagnerspezialitäten profitierte. Hervorzuheben ist zudem Gratien & Meyer, der mit einer starken Entwicklung zum Wachstum der Kategorie Crémant beitrug sowie Segura Viudas, der sich nach der Überarbeitung des Portfolios kontinuierlich positiv entwickelt.  Ebenso haben die „Local Icons“ mit Marken wie Bohemia Sekt, Törley, Hubert Sekt, Fürst von Metternich und Wodka Gorbatschow in Summe zugelegt. Während die Schaumweinmarktführer Bohemia, Törley und Hubert ihre starken Marktpositionen bewahren konnten, erzielte Wodka Gorbatschow das fünfte Jahr in Folge einen neuen Absatzrekord.

Mit einem weltweiten, wertmäßigen Marktanteil von 9,5 % (+0,3%-Punkte ggü. Vorjahr) weist das Marktforschungsinstitut IWSR Henkell Freixenet als globalen Schaumweinmarktführer aus (vor dem Marktzweiten mit 4,6 % und dem Marktdritten mit 4,1 %).

Region DACH

Die Region DACH (Deutschland, Austria, Schweiz) zeigt in einem sehr kompetitiven Umfeld auch im Jahr 2022 eine gute Performance und ist mit einem Umsatzwachstum um + 3,4 % auf 318 Mio. Euro gewachsen. Mionetto Prosecco und Wodka Gorbatschow haben in Deutschland mit einem zweistelligen Plus zu der guten Entwicklung beigetragen, während der deutsche Premiumsekt Fürst von Metternich nach mehreren Jahren zweistelligen Wachstums aufgrund einer preiserhöhungsbedingten Lieferunterbrechung Absatzverluste hinnehmen musste. In Österreich entwickelte sich vor allem Henkell erfolgreich, der seine Marktführerschaft ausbauen konnte. In der Schweiz legte Freixenet signifikant zu und auch Mionetto und Wodka Gorbatschow tragen zu dem Wachstum in der Schweiz bei. Schloss Johannisberg glänzte mit Auszeichnungen: So wurde Schloss Johannisberg bei WORLD’S BEST VINEYARDS 2022 auf Platz 5 der besten Weingüter der Welt geführt und der Schloss Johannisberger Goldlack mit 100 Suckling-Punkten ausgezeichnet.

Region Westeuropa

Mit einem Umsatz von 385 Mio. Euro legte die umsatzstärkste Region Westeuropa, die UK, Skandinavien, Benelux, Frankreich, Spanien und Italien umfasst, um + 4,3 % zu. Während Großbritannien trotz des erfolgreich begangenen 50. Jubiläums von Bolney in einem aufgrund des Brexits herausfordernden Marktumfeld agieren musste, profitierten besonders Italien, Spanien und Frankreich von der Wiedereröffnung der Gastronomie. Mionetto und Freixenet zeigten eine starke Absatzperformance. Freixenet machte mit einem Relaunch seines Premium-Cavas Elyssia auf sich aufmerksam und Mionetto hat sein Sortiment unter dem gemeinsamen Motto „Orange Soul“ komplett aktualisiert und zudem den neuen Mionetto Alkoholfrei 0,0 % herausgebracht. Auch qualitativ setzten Erzeugnisse aus der Region Maßstäbe. So wurde Mionetto Millesimato Extra Dry DOC Prosecco Rosé "Luxury Collection" von Mundus Vini als „Best of Show Prosecco Rosé“ ausgezeichnet, während Alfred Gratien Millésimé „Großes Gold“ bei der Berlin Wine Trophy erhielt. 

Region Osteuropa

Die Region Osteuropa bildet seit vielen Jahren einen bedeutenden Teil des Geschäfts. Der Umsatz in Osteuropa wächst 2022 um + 9,2 % auf 210 Mio. Euro. Landesgesellschaften mit sehr starken Marken wie Bohemia in Tschechien, Törley in Ungarn und Hubert in der Slowakei konnten erfolgreich Innovationen wie Bohemia Ice Rosé und Hubert Ice auf dem Markt einführen. Das polnische Geschäft mit Henkell Freixenet Polska entwickelt sich vor allem dank Mionetto dynamisch weiter und kommt der polnischen Schaumwein-Marktführerschaft Schritt für Schritt näher. Die baltischen Länder wachsen im Umsatz gut zweistellig, Rumänien legt im oberen einstelligen Bereich zu.

Region Americas

Die Region Americas legte überproportional zu und erreichte im Jahr 2022 ihren bisher höchsten Umsatz, der mit + 28,7 % zum Vorjahr auf einen Nettoumsatz von 216 Mio. Euro wuchs. In den USA konnte sich vor allem Mionetto positiv entwickeln. In Brasilien und Mexiko ist wiederum Freixenet der Wachstumstreiber. In der Region Americas sehen wir heute und in der Zukunft eine der besten Wachstumschancen für unser Geschäft.

Investitionen

Die Investitionen erreichten mit 39 Mio. Euro und einem Anstieg um + 50,2 % einen neuen Rekord. Die Schwerpunkte lagen auf der Standortentwicklung in Italien, dessen neues Besucherzentrum bald fertiggestellt wird. Maschinen- und Anlagenkäufe zum Ausbau der Kapazitäten in Deutschland und Osteuropa trugen ebenfalls zu dem signifikant erhöhten Investitionsvolumen bei. Weitere Investitionen folgen der Strategie der Gruppe zur Steigerung von Nachhaltigkeit und Effizienz. 

Mitarbeitende

Die durchschnittliche Zahl der Beschäftigten erhöhte sich 2022 auf 3.564 Mitarbeitende. In der Region DACH waren 759 Mitarbeitende tätig, was einem Anstieg um 72 Mitarbeitenden entspricht. Auch in Westeuropa und Amerika legte die Zahl der Beschäftigten zu, während in Osteuropa und Asien Rückgänge zu verzeichnen waren.

Ausblick

Die größte Herausforderung ist angesichts der dynamischen Preissteigerungen entlang der Lieferketten das Beherrschen des gesamten Prozesses vom Einkauf von Trauben-, Wein-, Hüll- und Packgut bis hin zur Auslieferung an die Kunden. Vor allem Glas wurde infolge des Angriffskrieges auf die Ukraine knapp und extrem teuer. In Summe sorgen die Preissteigerungen auf allen Ebenen für eine anhaltende Verunsicherung von Kunden, Lieferanten sowie Konsumentinnen und Konsumenten, sodass die Rahmenbedingungen für das laufende Jahr 2023 sehr anspruchsvoll bleiben werden. 

„Als Familienunternehmen sehen wir uns mit Henkell Freixenet gut aufgestellt und haben trotz der zahlreichen Herausforderungen für 2023 ein leichtes Umsatzwachstum geplant, um so die anhaltenden Preissteigerungen vor allem bei den Rohstoffen, aber auch in der Logistik auszugleichen“, kommentiert        Dr. Andreas Brokemper. 

 

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