DCM 2022: Ron Barceló und Champagne Alfred Gratien unter den Top 3 Gewinnern

01.12.2022

DCM 2022: Ron Barceló und Champagne Alfred Gratien unter den Top 3 Gewinnern

Wiesbaden, Dezember 2022Zeit mal wieder zu mixen! – Nach zwei Jahren Pause fand vom 21.-22. November 2022 zum 36. Mal die Deutsche Cocktailmeisterschaft statt. Gleich zwei Drinks, einer davon gemixt mit Ron Barceló und einer mit Champagne Alfred Gratien, überzeugten die Jury und landeten auf dem zweiten und dritten Platz.

Die Deutsche Cocktailmeisterschaft (DCM) wird von der Deutschen Barkeeper-Union, Berufsfachverband und Interessengemeinschaft der Barkeeper in Deutschland, bereits seit den 80er Jahren ausgerichtet. Die Meisterschaft ist einer der größten und renommiertesten deutschen Cocktailwettbewerbe sowie ein echtes Sprungbrett für Bartender als auch für Spirituosenmarken. Diesjähriger Austragungsort der DCM 2022 war das Grand Hotel Heiligendamm. Bis ins Finale schafften es nur die Teilnehmer*innen, die mit einem Drink die Jury auf kreative, nachvollziehbare und einfach reproduzierbare Weise überzeugen konnten.

Mit Ron Barceló und Alfred Gratien auf Platz 2 und 3

Am Entscheidungstag kamen gleich zwei Drinks gemixt unter anderem mit Alfred Gratien und Ron Barceló auf das Siegertreppchen:

Silber - Platz 2: “MARRIAGE ROYAL” von Nicolas Spirgatis mit u.a. Champagne Alfred Gratien Blanc de Blanc. Nicolas arbeitet bei Al Salam in Köln.

Bronze - Platz 3: “MANHATTAN IN LAW” von Anna Strokan, einzige weibliche Finalistin. Ein Barceló Imperial Drink mit Twist auf einen klassischen Manhattan. Anna arbeitet in der Käpt’ns Lounge in Heiligenhafen.

Anna Strokam erhält zusätzlich die Möglichkeit im Februar Barceló vor Ort in der Dominikanische Republik im Rahmen einer Bildungsreise zu besuchen. Darüber hinaus gab es für die Drittplatzierte noch eine Flasche Imperial Premium Blend 40 Aniversario als Aufmerksamkeit von Barceló. „Wir gratulieren an dieser Stelle beiden Gewinnern für ihre herausragenden Leistungen und bedanken uns bei allen Teilnehmern die Drinks mit Produkten von Henkell Freixenet eingereicht haben.“, so Torben Jansen, Head of Marketing Spirits & Trade Marketing bei Henkell Freixenet.

Stark an der Bar

An der Bar wurde ein Signature Drink mit Mionetto angeboten. Ergänzend waren Ron Barceló, Cardenal Mendoza und Champagne Alfred Gratien mit High End Produkten in der Bar des Grandhotels vertreten.

Darüber hinaus stand Ron Barceló, der meist importierte braune Rum der Welt[1], dem Workshop „How to be a bar manager in a leading hotel“ als Pate zur Seite. Gemeinsam mit Stargast Thomas Altenberger wurden alle Teilnehmenden in die Geheimnisse der Welt eines 5* Grand Hotel Barmanagers eingeführt.

 

Foto Credit: DBU e.V.

 


[1] Quelle: IWSR 2021

  • Artikel als PDF

  • DCM 2022_Nicolas Spirgatis_2. Platz_Champagne Alfred Gratien

  • DCM 2022_Henkell Freixenet und Nicolas Spirgatis

  • DCM 2022_Anna Strokan_3. Platz

  • DCM 2022_Henkell Freixenet und Anna Strokan

  • DCM 2022_Anna Strokan_Gewinnerin Barceló Bildungsreise