Leckere Foodpairing-Ideen mit Menger-Krug

11.10.2022

Prickelnde Speisenbegleitung:

Wiesbaden, Oktober 2022. Genuss-Liebhaber aufgepasst: Qualitätssekt und gutes Essen gehören einfach zusammen. Egal ob zum festlichen Abendessen oder zum Dinner mit Freunden, Menger-Krug weiß genau, welche Gerichte zu welchem Sekt der Premiumkollektion „Deutscher Sekt“ passen und worauf beim Foodpairing geachtet werden sollte.

Damit Speisen und Sekte harmonieren, sollten zunächst die Duft- und Geschmacksnoten der Sekte genauer betrachtet werden. Besonders harmonisch verhalten sich die beiden Komponenten vor allem dann, wenn der Sekt und die Speise Ähnlichkeiten aufweisen, z. B. passt ein „leichter fruchtiger Sekt“ gut zu einer „leichten Speise“.

Bei den Menger-Krug Sekten werden folgende Geschmacksprofile deutlich: Menger-Krug Chardonnay Brut verführt in der Nase mit zarten Anklängen von Banane und Ananas und am Gaumen mit Aromen von Pfirsich, reifen Stachelbeeren und Zitronenmelisse.

Menger-Krug Spätburgunder Rosé Brut duftet nach roten Beeren, Basilikum und Süßholz und besticht am Gaumen mit dezenten Noten von frischen roten Früchten und Apfelschalen.

 

Diese beiden Rezepte passen besonders gut:

Dazu passt Menger-Krug Chardonnay Brut:

Bunte Vanille-Thymian-Möhren mit Panko Feta Sticks

Die feine Süße des Gerichtes harmoniert ideal mit der fein eingebundenen Säure von Menger-Krug Chardonnay. Die Cremigkeit und der geradlinige Körper treffen hier auf eine faszinierende Frische, die von den bunten Möhren unterstrichen wird. 

Zutaten für 2 Personen:

Ca. 300 g bunte Möhren

1 Vanilleschote

1 kleine unbehandelte Orange

1 EL brauner Zucker

50 g gesalzene Butter

125 ml Gemüsebrühe (wer mag, kann etwas Safran darin auflösen)

1 Zweig Thymian

200 g Feta

1 Ei, verquirlt

ca. 50 g Mehl

ca. 80-100 g Panko

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Möhren schälen, waschen und je nach Größe der Länge nach halbieren oder vierteln. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Orange heiß abwaschen, trocken tupfen und etwas Schale abreiben.
  2. Den Zucker in einer großen Pfanne (die Möhren müssen hineinpassen) golden karamellisieren. Das Vanillemark, ca. 20 g Butter, die Möhren und die Orangenschale dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles mit der Brühe ablöschen und 8-10 Minuten garen. Die Möhren sollten auf alle Fälle noch bissfest sein. Den Thymian waschen, die Blättchen abzupfen und fein hacken.
  3. Feta in gleichmäßige Sticks schneiden, etwas trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Mehl, Ei und Panko panieren und in der übrigen erhitzten Butter goldgelb braten. Die Fetasticks mit den Möhren auf den Tellern anrichten, mit dem Thymian garnieren und servieren.

Zubereitung: 50 Min.

Dazu passt Menger-Krug Spätburgunder Rosé Brut:

Zitronen-Lachsfilet mit buntem Bulgur-Salat

Dieses Gericht passt nicht nur farblich perfekt zu Lachs, sondern auch geschmacklich. Der lebendige Spätburgunder Rosé ergänzt mit seinen duftenden Fruchtaromen und einem Hauch von frischen Kräutern die Leichtigkeit des Gerichts. Die frische Minze und die Zitrone unterstreichen die samtig eingebundene Säure des Sektes.      

Zutaten für 2 Personen:

1 Zitrone

2 Lachsfilets (à ca. 150 g)

Salz, Zitronenpfeffer

3 EL Olivenöl

2-3 frische Feigen

1 Sternanis

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Paprika, mild

150 g Bulgur

150 g Cherrytomaten

3-4 getrocknete Aprikosen

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

2 EL Pinienkerne, geröstet

1-2 EL Balsamicoessig

Pfeffer aus der Mühle

1-2 Stiele Minze

Zubereitung:

  1. Die Zitrone halbieren und von einer Hälfte den Saft auspressen. Die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Den Lachs waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Zitronensaft und 2 EL Öl beträufeln.
  2. Ca. 300 ml gesalzenes Wasser mit dem Sternanis, Kurkuma, Kreuzkümmel und Paprika aufkochen, den Bulgur einstreuen und nach Packungsanweisung zubereiten.
  3. Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Die Aprikosen und Feigen in kleine Würfel bzw. Spalten schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, die Zwiebel in feine Ringe schneiden und den Knoblauch fein hacken.
  4. Den Bulgur mit einer Gabel auflockern. Die Zwiebel und den Knoblauch in 1 EL erhitztem Öl andünsten. Mit dem Essig ablöschen und mit den Pinienkernen, den Tomaten und den Aprikosen, Feigen sowie dem restlichen Olivenöl zum Bulgur geben und vermischen. Den Salat mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Lachs in einer erhitzten Pfanne von beiden Seiten ca. 10 Minuten braten. Ca. 4 Minuten vor Ende die Zitronenscheiben mit in die Pfanne geben und mitbraten. Minze waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen, fein hacken und über den Salat streuen. Den Salat mit dem Lachs und den Zitronenscheiben auf Tellern anrichten und servieren.

Zubereitung: 50 Min.

Die beiden hochwertigen Sekte von Menger-Krug aus der Deutschen Sekt Kollektion sind in der 0,75 Liter-Flasche zu einer UVP von 9,99 Euro erhältlich.

 

 

 

  • Artikel als PDF

  • Bunte Vanille-Thymian-Möhren mit Panko Feta Sticks

  • Bunte Vanille-Thymian-Möhren mit Panko Feta Sticks

  • Zitronen-Lachsfilet mit buntem Bulgur-Salat

  • Zitronen-Lachsfilet mit buntem Bulgur-Salat